Häufige Fragen

Welche Voraussetzungen muss ich für eine Bewerbung erfüllen?

Bewerben kann sich jeder, der in einem Studiengang des Wirtschaftsingenieurwesens, der Wirtschaftsinformatik oder der Wirtschaftsmathematik an einer deutschen Universität eingeschrieben ist. Diplomstudenten müssen das Vordiplom abgeschlossen haben. Bachelor- bzw. Masterstudenten müssen mindestens 120 Credit Points im Bachelor erreicht haben. (s. „Der Weg zum Praktikum“)

Ich studiere an einer Fachhochschule. Kann ich mich trotzdem für den Pool bewerben?

Leider nein. Unser Angebot richtet sich aussschließlich an Studenten an deutschen Universitäten oder vergleichbaren Hochschulen. Bewerbungen von Studenten an Fachhochschulen können leider nicht berücksichtigt werden. Allerdings steht unser Newsletter für jeden offen.

Ich möchte ein Auslandspraktikum machen, wann sollte ich mich bewerben?

Die Vorlaufzeit der Praktika ist recht unterschiedlich, weshalb es eine Pauschale Antwort nicht gibt. In der Vergangenheit haben sich vier Monate vor geplantem Start eines Praktikums als hilfreich erwiesen. Jedoch geht es auch kürzer, sofern man flexibel ist.

Wie genau erhalte ich ein konkretes Auslandspraktikum?

Du bewirbst dich beim IPC auf den Interessenten-Pool. Bei erfolgreicher Aufnahme werden dir über einenn ausgedehnten Zeitraum aktuelle Praktikumsangebote vom IPC zugeschickt, auf die du dich dann konkret bewerben kannst. (s. „Der Weg zum Praktikum“)

Was ist der Vorteil gegenüber einer direkten Bewerbung bei einem Unternehmen?

Bei den vom IPC betreuten Praktikumsstellen ist die Mitbewerberanzahl in der Regel deutlich reduziert, da das IPC bereits eine Vorauswahl getroffen hat. Außerdem kriegst du, solltest du in den Praktikanten-Pool aufgenommen werden, regelmäßig aktuelle Praktikumsangebote vom IPC zugesendet, du musst dich also nicht selber nach Angeboten umschauen.

Was ist der Praktikanten-Pool?

Das IPC unterhält einen sog. Praktikanten-Pool, dessen Mitglieder regelmäßig aktuelle Praktikumsangebote zugesendet bekommen, auf die sie sich bewerben können.

Wie komme ich in den Praktikanten-Pool?

(s. „Dein Weg zum Praktikum“)

Wie hoch stehen meine Chancen, in den Pool aufgenommen zu werden?

Sofern dein Studienfortschritt es zulässt und du auch im Rest deines Studiums engagiert bist sind deine Chancen gut.

Was ist der Unterschied zwischen dem Pool und der Newsletter?

Mitglieder unseres Pools erhalten alle über uns vermittelten Auslandspraktika als Angebot.
Wir haben dazu noch einen allgemeinen Newsletter, über den wir verschiedene Informationen zum Verein, Workshops, Angebote von Kooperationspartnern usw. verschicken. Zusätzlich werden über diesen Verteiler auch Praktikumsangebote verschickt, welche nicht durch den Pool besetzt werden konnten. Somit ist der Newsletter auch für Studenten interessant, die nicht unsere Aufnahmevoraussetzungen erfüllen, aber dennoch an unseren Praktika interessiert sind.