Der Weg zum Praktikum

Der Weg zum Praktikum

1. Wer kann sich bewerben?

Bewerben kann sich jeder, der momentan an einer deutschen Universität in einem der folgenden Studiengänge eingeschrieben ist:

  • Wirtschaftsingenieurwesen
  • Wirtschaftsinformatik
  • Wirtschaftsmathematik

Solltest du zum Zeitpunkt des Praktikumsbeginns noch nicht im Master sein, müssen mindestens 120 Credit Points im Bachelor erreicht sein.

2. Wie bewerbe ich mich?

Um dich bei uns zu bewerben, füllst du zunächst den Onlinebewerbungsbogen aus. Hierzu benötigst du einen Lebenslauf in amerikanischer Form im PDF-Format (Hinweise zur Erstellung findest du unter www.jobline.lmu.de) sowie ein Bewerbungs- oder Passfoto als JPG-Datei, sowie ein kurzes Motivationsschreiben im Umfang von maximal 1000 Zeichen.

Bevor du anschließend den Bewerbungsbogen abschickst, erhältst du noch die Möglichkeit einen für dich passenden Interviewtermin auszuwählen.

Bewerbungsschluss ist immer der letzte Mittwoch eines jeden Monats.

3. Wie geht es weiter?

Nachdem wir deine vollständigen Unterlagen erhalten und geprüft haben, laden wir dich zu einem Bewerbungsgespräch ein, wobei wir natürlich versuchen, deinen präferierten Termin zu berücksichtigen. Das Gespräch wird entweder an der TU Darmstadt oder via Skype durchgeführt.

4. Wie läuft das Bewerbungsgespräch ab?

Ziel des Bewerbungsgesprächs ist es, dich als Person näher kennenzulernen und um deine Eignung für ein von uns vermitteltes Praktikum festzustellen. Dazu werden während des Gesprächs, die im Bewerbungsbogen und Lebenslauf gemachten Angaben besprochen und vertieft. Darüber hinaus wird ein Teil des Bewerbungsgesprächs auf Englisch stattfinden.

5. Was passiert nach dem Bewerbungsgespräch?

In der Regel erhältst du kurz nach dem Interview Rückmeldung, ob wir uns dafür entschieden haben dich in den Bewerber-Pool aufzunehmen. Für diesen Fall nehmen wir dich für die Dauer von 12 Monaten in unseren Bewerber-Pool auf. Den zugehörigen Vertrag kannst du vorab hier einsehen.

6. Wie geht es nach der erfolgreichen Aufnahme in den Bewerber-Pool weiter?

Sobald du in den Bewerber-Pool aufgenommen bist, erhältst du alle eingehenden Praktikumsangebote mit der jeweiligen Stellenbeschreibung per E-Mail zugeschickt.

7. Wie bewerbe ich mich für ein konkretes Praktikum?

Bei Interesse an einer ausgeschriebenen Praktikumsstelle, kontaktierst du zunächst den jeweiligen IPC-Betreuer, der in der E-Mail genannt ist und schickst die in der Ausschreibung angegebenen Unterlagen mit. Aus allen eingehenden Bewerbungen treffen wir eine Vorauswahl geeigneter Kandidaten und leiten diese an das Unternehmen weiter. Die endgültige Entscheidung, welcher Bewerber die Stelle erhält, liegt bei dem jeweiligen Unternehmen. Im Normalfall erhältst du zeitnah eine Rückmeldung über deinen Bewerbungsstatus.

 

Falls du noch weitere Fragen zum Bewerbungsprozess hast, kannst du dich gerne an info@ipc-darmstadt.de wenden.